TOP DESIGN
RESPONSIVE
TEXT | FOTO | GRAFIK
WAS SIE BENÖTIGEN
BETREUUNG
JEDERZEIT
OPTIMIEREN
SEO - RANKING
in Suchmaschinen wie Google.
AKTUALISIEREN
UPDATES
Viren- und Malware-Checks.
EINSCHULEN
IN WORDPRESS
selbst machen möchten.
Worauf ich Wert lege
Meine Arbeitsweise unterscheidet sich von der vieler anderer Webdesigner. Irgendeine technisch funktionierende Website kann heute jeder Begabte bauen. Aber für den Marketing-Erfolg im Netz bedarf es mehr.
1. Zuerst ein solides Konzept
Als Erstes erarbeite ich mit dem Kunden ein Konzept. Das kann durchaus mehr Zeit in Anspruch nehmen, ist aber wichtige Basis für erfolgreiches Marketing im Netz. Was will der Kunde mit der Website erreichen? Welche Zielgruppe will er ansprechen? Was sind die zentralen Botschaften – vor allem im Header?
2. Treffender Inhalt
Dann kommt der Inhalt. Guter Content ist Gold wert. Das bedarf reichlicher Überlegung. Was soll mitgeteilt werden? Und wie? Auf was kann verzichtet werden? Auch die Texte müssen perfekt verfasst sein. Auf den Punkt präzise und nicht langweilig. Sonst verlieren wir den Leser im ersten Absatz. Das belegen Studien.
3. Gute Struktur und Navigation
Als Drittes lege ich den Aufbau der Website und die Navigation durch die Webseite fest. Wir wissen: Wenn sich der Besucher auf einer Webseite nicht schnell zurechtfindet und die Inhalte, die er sucht, nicht gleich findet, verlässt er die Seite wieder binnen Sekunden.
4. Starke Bilder
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Das ist keine hohle Phrase, sondern Tatsache. Bilder wecken Emotionen, liefern Informationen und sind essenzieller Bestandteil schöner und erfolgreicher Webseiten. Da sollte man nicht sparen. Wobei professionell gemachte eigene Bilder meist besser sind als Agenturfotos. Sie wirken authentischer und ehrlicher.
5. Design, Layout, Technik
Erst jetzt kommt die Arbeit, mit der die meisten beginnen: Design, Layout und die Technik dahinter. Natürlich sind auch diese Punkte entscheidend für eine ansprechende und gut funktionierende Webseite, aber sie sind eben nicht alles. Ohne die ernsthafte Bearbeitung der vorhergehenden Punkte, bleibt eine Website marketing-technisch ein altes Waffenrad. Ich will aber für meine Kunden einen Porsche.